
ROKKFILM-KUNDEN FRAGEN IMMER WIEDER NACH: STRALSUNDER PLATTENHÄNDLER SITZT WEITER AUF UNSEREM EIGENTUM
Jens-Uwe BerndtTeilen
Monate sind vergangen: Es hat sich nichts getan – und doch so viel. Ulrich Schuster, Betreiber des Schallplattenladen Stralsund, ist immer noch unrechtmäßig im Besitz von ROKKfilm-Produkten in einem Wert von bis zu 6000 Euro. Obwohl er mehrfach auf Wunsch eine Auflistung der noch zurückzugebenden Platten erhielt, tat sich nichts. Absolut nichts. Selbst der Ankündigung gegenüber der Polizei, er sei bereit, die Platten herauszugeben, folgte keine Tat. Zwischendurch schaltete sich Dirk Zöllner als Mediator ein, suchte insgesamt mindestens dreimal Kontakt zu Schuster, erhielt von diesem auch die Information, er wolle die Platten herausgeben – allerdings geschah nichts. Absolut nichts. Ein von Schuster beauftragter Anwalt, der die Löschung des in April veröffentlichten Facebook-Beitrags über Schusters Verhalten einforderte, kündigte in seinem Schreiben an, sobald der Beitrag aus dem Netz sei, würde der Plattenhändler bereit sein, das ROKKfilm-Eigentum zurückzugeben. Es tat sich nichts. Absolut nichts.
Zwischenzeitlich durften wir erfahren. Dass Schuster solch einen Konflikt nicht zum ersten Mal austrägt. Ein bekannter Vertrieb hatte ein ähnliches Problem, forderte Geld für gelieferte Ware bzw. diese zurück und ging leer aus. Auch hier ging es um eine vierstellige Summe. Weitere Händler unterrichteten uns über Geschäftsgebaren, die einem die Haare zu Berge stehen lassen (Genaueres dazu gern auf persönliche Nachfrage).
Wir warten demnach weiterhin auf unsere Platten, die wir ohne Abstriche von ihm zurückfordern. Bis heute gab es seinerseits keine Kontaktaufnahme. Auch haben wir immer noch keine Gründe genannt bekommen, warum er sich eigentlich so verhält. Spekulationen überlassen wir an dieser Stelle unseren Kunden, Fans und Freunden.
Ein ROKKfilm-Fan, der ihn im Juni in seinem Laden aufsuchte und sich nach dem Konflikt erkundigte, konnte uns zumindest mitteilen, dass Schuster die Ansicht vertrete, für ROKKfilm sein Herzblut gegeben und das Label mit vorangebracht zu haben. Wie das ausgesehen hat, könnt Ihr in dem wieder freigeschalteten Post aus dem Mai nachlesen. Jedes Herz blutet halt anders.
Vielleicht etwas, worauf wie gerne aufmerksam machen würden: 2024 brachten wir zwei (!) Produkte heraus. In diesem Jahr sind es nach sechs Monaten bereits drei. Die vierte Platte ist kurz vor der Herstellung und drei bis vier weitere Produkte werden bis Jahresende noch den Weg in Eure Musikzimmer finden. Vielleicht haben wir 2024 zu viel Energie und Kraft für anderes aufgewandt. ;-)